Kommandowagen (KdoW) (AUDI Q5)

Florian Manching 10/1

• Baujahr: 2017
  • Besatzung: 1/1/0 (2 Personen)
  • Atemschutzgeräte: 1

Beladung: Hochdrucklöschgerät, Einsatzpläne, Notfallrucksack, Automatischer externer Defibrillator (AED), Türöffnungssatz, Tablet-PC mit Einsatzplänen

Der Kommandowagen (KdoW) wird bei fast bei allen Einsätzen aktiviert. Sobald bei der Feuerwehr ein Alarm eingeht, fahren der Einsatzleiter oder Zugführer und ein Führungsassistent mit diesem Fahrzeug die gemeldete Einsatzstelle an. Aufgrund der vergleichsweise geringen Größe des Fahrzeugs und einer Besatzungsstärke von höchstens zwei Personen kann der Kommandowagen schneller aktiv eingreifen als die erheblich größeren Einsatz-Fahrzeuge. Somit kann die Erkundung der Einsatzstelle schon durchgeführt werden, bevor die weiteren angeforderten Fahrzeuge mit einer Besatzung von bis zu neun Feuerwehrlern nachrücken.